Aktuelle Nachrichten 18.12.2020

Sat, 05 Dec 2020 16:15:07 +0000 von Holger Billker

Als Kirchengemeinden Dornum und Resterhafe tragen wir auch weiterhin Verantwortung für die Menschen, die uns anvertraut sind. Wir tun das uns Mögliche, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen.

Gottesdienste
Seit dem 07.06.2020 feiern wir im 14tägigen Rhythmus Gottesdienst. Er findet für beide Gemeinden in der Regel um 10 Uhr in der St. Bartholomäus-Kirche Dornum statt. Da der Kirchenvorstand und das Pfarramt für die ordnungs-gemäße Ausführung von Gottesdiensten rechtlich verantwortlich sind, weisen wir auf folgende verbindliche Teilnahmebedingungen hin:

1. Schriftliche Anmeldung zum jeweiligen Gottesdienst bis Freitag 14 Uhr (Ihre Daten werden nach vierwöchiger (datenschutzkonform) Aufbewahrung vernichtet). Anmeldeschluss für alle Feiertagsgottesdienste (24. bis 31.12.2020) ist am 18.12.2020 um 14 Uhr! Für diese Festtaggottesdienste ist ausschließlich eine schriftliche Anmeldung möglich! IBitte achten Sie auf unsere Aushänge bzw. sehen Sie auf der Homepage nach, ob es noch freue Plätze gibt.

2. Die Anzahl möglicher Teilnehmenden richtet sich am 24. und 25.12.2020 an den teilnehmenden Hausständen/Angehörigen aus: ein Hausstand mit maximal vier weiteren Personen des engsten Familienkreises [gemeint sind Partner*innen sowie Verwandte in gerader Linie] einschließlich deren Mitglieder des jeweiligen Hausstandes - hinzugezählt werden Kinder unter 14 Jahren).
Am 31.12. können Gruppen mit max. 5 Personen aus max. zwei Haushalten (Kinder unter 14 Jahren werden hinzugezählt) am Gottesdienst teilnehmen.
Wir bitten um Verständnis, wenn eine Teilnahme wegen Auslastung der Plätze nicht mehr möglich ist.

3. Menschen, denen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht möglich ist, die unter Quarantäne stehen oder solche mit Krankheitssymptomen (Husten, Schnupfen, Fieber u. a.) können leider nicht am Gottesdienst teilnehmen.

4. Unsere Gottesdienste finden unter Einhaltung strenger Abstands- und Hygieneregeln statt. Abstand: Vor und in der Kirche gilt ein Einbahnstraßensystem: Der Haupteingang wird ausschließlich als Eingang genutzt. Am Ende des Gottesdienstes warten Sie bitte, bis Sie entsprechend aufgefordert werden – nur so ist ein geordneter Ausgang durch den Seitenausgang möglich. Vor und in der Kirche gilt eine Abstandsregelung von mindestens 1,5 m (drei Sitzplätze zum nächsten Hausstand)/zur nächsten Gruppe. Es ist keine freie Platzwahl in der Kirche möglich. Ihre Plätze werden Ihnen zugewiesen.
Hygieneregeln: Vor dem Betreten des Kirchenraumes müssen die Hände desinfiziert werden. Für alle Gottesdienstbesucher*innen ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht.(Ausnahme: liturgisch handelnde Personen in ausreichendem Abstand zu anderen Personen).

5. Während des Gottesdienstes findet kein Gemeindegesang statt.

6. Kirchentee und andere Formen des Beisammenseins nach dem Gottesdienst entfallen.

7. Für alle, die nicht am Gottesdienst teilnehmen können oder möchten: Ab 24.12.2020 (bis zum 31.12.2020) geht der Familiengottesdienst mit Krippenspiel online.

Taufe/Trauung/Bestattung in Dornum und Resterhafe:
Die Anzahl möglicher Teilnehmenden richtet sich ausschließlich an der Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze aus. Diese wird individuell für jeden Tauf-oder Traugottesdienst sowie für kirchliche Beisetzungen – entsprechend der geltenden Verordnung – berechnet. Sprechen Sie, wenn Sie hierzu Fragen haben, bitte unsere Pastorin an.

Gruppen und Kreise der Kirchengemeinden Dornum und Resterhafe

Die Kirchenvorstände in Dornum und Resterhafe haben in Ihrer gemeinsamen Sitzung vom 30.09.2020 einstimmig beschlossen, dass alle Gruppen und Kreise bis zum Jahresende 2020 ausgesetzt bleiben.

Der Besuchsdienst der Kirchengemeinden Dornum und Resterhafe bleibt bis einschließlich 31.01.2021 – analog zur kommunalen Gemeinde – ausgesetzt.
Entsprechend findet kein Geburtstagsbesuch im Auftrag der Kirchengemeinde statt. Stattdessen gratuliert die Pastorin telefonisch oder per Post.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest Ihnen und Ihren Familien!
Bleiben Sie behütet und gesund!
Ihre Pastorin Trauner

Bist du sicher?